Taufe – ein besonderes Fest der Freude und Dankbarkeit über das von Gott geschenkte Leben, und ein Neuanfang, nicht nur für ganz kleine Kinder, sondern für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Wenn Menschen sich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen, bekennen sie (oder stellvertretend ihre Patinnen und Paten) ihren christlichen Glauben und werden Mitglied der Kirche. Gottes Segen in der Taufe bedeutet das Versprechen seiner Zuwendung und Nähe für das ganze Leben mit allen Höhen und Tiefen.
Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe in der evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde anmelden, freuen wir uns über den neuen Menschen, den wir gerne in die Gemeinde aufnehmen.
Die Kirchengemeinde feiert Taufgottesdienste, meistens am 2. Sonntag eines Monats um 11 Uhr in der Dorfkirche. Individuelle Wunschtermine können wir nicht berücksichtigen. Wenn mehr als fünf oder sechs Kinder zur Taufe angemeldet sind, wird ein zweiter Gottesdienst um 12.30 Uhr gehalten. Wenn die Anzahl der Täuflinge zu klein ist, wird die Taufe in den Gottesdienst verlegt.
Aufgrund der aktuellen Situation gelten derzeit für Taufen besondere Bedingungen. Melden Sie sich dazu bitte in der Küsterei.
Der Tauftermin ist erst verbindlich nach persönlicher Anmeldung unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen in unserem Büro! Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Küsterin, Frau Gasch (Tel. 030 - 755 12 20 - 0 / Bürozeiten). Als Vorbereitung findet ein Taufgespräch mit der Pfarrerin statt. Sie sind herzlich eingeladen, für sich selbst oder Ihr Kind einen Taufspruch auszusuchen.